Die Organisation „Klicksafe“ hat in einem Video junge Menschen dazu befragt, wie sehr “Influencer” ihr Leben prägen und was ihre Meinung zum Thema ist. Gerade zu einer Zeit, in der Kinder und Jugendliche vermehrt online sind, sollte man dieses Phänomen nicht ignorieren. Wer sind die neuen Vorbilder?

Influencer, Blogger, Youtuber & Co.

Influencer (= beeinflussen, einwirken, prägen) sind aus Sicht von Teenagern unter anderem:

“Menschen, die im Internet teilweise Dinge über ihr Leben preisgeben.”

“Cool. Die machen schöne Videos, aber es gibt auch welche, die einfach…dumm sind.”

“Meinungsblogger.”

“Teilweise kreativ, aber manchmal auch zu selbstverliebt. Teilweise.”

“Vollkommen überbewertet.”

Influencer sind heute die Vorbilder von Kindern und Jugendlichen. Sie geben Trends vor, Schmink- und Fitnesstipps, oder zeigen sich beim Spielen von Online Games. Sie sind tatsächlich die Stars der neuen Generation.

Die Stars der jungen Generation

Das Video zeigt sehr gut, dass einige Jugendliche schon darüber nachdenken, was der aktuelle Influencer-Wahn mit ihnen machen könnte. Insbesondere mit dem Selbstbewusstsein junger (aber natürlich auch älterer) Menschen. Das Vergleichen des eigenen Körpers, der eigenen Talente, des eigenen Konsumverhaltens mit dem der Youtube-Vorbilder kann motivieren, an sich zu arbeiten. Für viele junge Menschen ist es aber häufig eine Falle, mit der Konsequenz, sich als nicht gut genug, nicht schön genug, nicht erfolgreich genug zu empfinden. Das Video gibt außerdem nur einen sehr kleinen Ausschnitt aus dem Leben von jungen Menschen wieder. Nur wenige werden in Wahrheit die Selbstreflexion der hier gezeigten Teenager mitbringen. Es erfordert ein hohes Maß an Medienkompetenz und Reflexionsvermögen, um sich über diese Risiken bewusst zu werden und zu hinterfragen, was die Welt von Influencern eigentlich noch mit dem wahren Leben zu tun hat.

Vorbilder im echten Leben

Gerade jetzt ist es wichtig, in die Welt von Kindern und Jugendlichen einzutauchen und herauszufinden, was sie beschäftigt. Wo liegen ihre Interessen, ihre Fähigkeiten, wofür lassen sie sich begeistern? Vorbilder außerhalb des Bildschirms zu finden ist nicht mehr so einfach, aber immer noch möglich.

Safersurfing möchte Eltern und Pädagogen unterstützen. Wenn das Thema Influencer für dich und deine Kinder aktuell ist, findest du weitere Beiträge dazu sowie vieles mehr auf unserer Webseite.

 

Bildquelle: ©klicksafe/Marcel Kusch

Auf Social Media teilen