Eine aktuelle Studie zeigt: Je mehr Bildschirmzeit im Kleinkindalter, desto weniger neue Wörter werden aufgenommen. Dies wiederum kann zu drastischen Auswirkungen auf die Sprachentwicklung führen.

Tablet & Smartphone – Verlorene Gesprächsmomente

Während der Zeit, die Kinder an Smartphone, Tablet oder Spielekonsole verbringen, hören sie weniger Wörter von ihren Eltern oder anderen Erwachsenen, interagieren weniger mit ihnen und nehmen weniger Gesprächsabläufe wahr. So fehlen viele wichtige Gesprächsmomente, warnt ein australisches Forschungsteam.

So kann die Sprachentwicklung hinausgezögert werden, wie die Gruppe im Fachmagazin „JAMA Pediatrics“ erläutert. Wie wichtig es für den Spracherwerb eines Kindes ist, dass im häuslichen Umfeld viel mit ihm gesprochen und interagiert wird, hätten Studien schon mehrfach gezeigt, heißt es in dem Beitrag. Vielfach seien sie aber auf die Bildschirmzeit der Eltern und deren Folgen konzentriert gewesen.

Mehr Bildschirmzeit, weniger Gespräche

In einer Studie der Gruppe um Mary Brushe von der Schule für öffentliche Gesundheit der University of Adelaide wurden nun jeweils die Bildschirmzeit und die häusliche Sprachumgebung von 12 bis 36 Monate alten Kinder an einem durchschnittlichen 16-Stunden-Tag erfasst.

Die Auswertung ergab, dass jedes Plus an Bildschirmzeit mit einem Rückgang der Eltern-Kind-Gespräche verbunden war. Die Kinder hörten weniger Worte von den Erwachsenen ihres Haushalts, sprachen selbst weniger und interagierten seltener in Gesprächen. Die stärksten Rückgänge je Minute Bildschirmzeit wurden im Alter von 36 Monaten beobachtet.

Selbst bei einer Stunde Screentime pro Tag für Dreijährige – aktuelle Richtlinie der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zur Bildschirmzeit – können den Kindern der Studie zufolge pro Tag rund 400 Erwachsenenworte entgehen.

Sprachentwicklung: So viele Worte fehlen Kindern

Die Sprachentwicklung beeinflusst später unter anderem die sozio-emotionale Entwicklung, die Schulreife und den Erfolg im gesamten weiteren Bildungsverlauf.

“Für die Sprachentwicklung von Kindern in den ersten Jahren ist es wichtig, in einer sprachlich reichen häuslichen Umgebung aufzuwachsen. Mit Kindern zu sprechen scheint eine einfache und unkomplizierte Aktivität zu sein.” (Mary Brushe, Studienleiterin)

Safersurfing möchte Eltern den sicheren Umgang mit Medien im Kinder- und Jugendalter besonders am Herzen. Als Faustregel darf generell gelten: Je weniger, desto besser. Eltern sollten als Hauptverantwortliche im Blick behalten, was und wieviel ihre Kinder wann konsumieren. Weitere Beiträge zu diesem und ähnlichen Themen wie Onlinepornografie, Abhängigkeit oder Onlinegrooming findest du auf unsere Website.

Bildquelle: ©Kelly Sikkema/Unsplash

Auf Social Media teilen