Wir haben das Thema Grooming bzw. Cyber-Grooming bereits mehrfach in vergangenen Beiträgen aufgegriffen. In diesem Video von ZDFtivi wird das Ganze noch einmal sehr einfach und auch für Kinder anschaulich erklärt. Wer sitzt als Chatpartner am anderen Ende?

Ein Kinderspiel für Pädophile & Co.

Der Chatpartner bedient sich der Anonymität des Internets und nutzt Chats in Social Media- oder Spiele-Apps für die ersten Annäherungsversuche. Hinter kindlich oder cool klingenden Nicknames stecken sehr häufig alles andere als freundliche Gesellen.

Mit dem Begriff Cyber-Grooming (im deutschen Sprachgebrauch sinngemäß Internet-Anbahnung) wird das gezielte Ansprechen von Personen im Internet mit dem Ziel der Anbahnung sexueller Kontakte bezeichnet. Es kann sich demnach um eine besondere Form der sexuellen Belästigung im Internet handeln. Während sich der Begriff im Englischen sowohl auf Voll- als auch auf Minderjährige beziehen kann, hat er sich im Deutschen als auf Minderjährige (Kinder und Jugendliche) bezogen eingebürgert.

Es wird zunächst argloses Vertrauen aufgebaut, um dann Straftaten wie etwa die Anfertigung kinderpornografischer Aufnahmen oder sexuellen Missbrauch an ihnen zu verüben. Das englische Wort Grooming (‘striegeln, zurechtmachen, vorbereiten‘) bezieht sich hierbei darauf, dass den potentiellen Opfern zunächst geschmeichelt wird und/oder Geschenke gemacht werden, um Vertrauen zu erlangen. (Wikipedia)

Verantwortung übernehmen – Kinder schützen

Wie in anderen Bereichen des Kinder- und Jugendschutzes lautet das Stichwort auch hier: Prävention. Es gilt insbesondere für Eltern, selbst zu Internetexperten zu werden. Leider ist es oft eher umgekehrt, Eltern wenden sich mit Fragen bezüglich Internet & Co. gerne an ihre heranwachsenden Kinder. Besonders jüngere Kinder sind jedoch noch nicht in der Lage, die Welt hinter Smartphone und Laptop realistisch einzuschätzen oder alleine verantwortungsbewusst damit umzugehen.

Safersurfing möchte Eltern und Pädagogen in ihren Aufgaben unterstützen. Auf unserer Website findest zu viel Material zu diesem und ähnlichen Themen. In unserem Webshop bieten wir auch Kinderschutzsoftware an, um deine Geräte zu sichern oder Zeitlimits festzulegen. Gerne sprechen wir auch vor Ort und beantworten konkrete Fragen. Haben du oder dein Kind bereits selbst Erfahrungen mit Cybergrooming oder einem fragwürdigen Chatpartner gemacht? Kontaktiere uns dazu gerne hier!

 

Bildquelle: © Tim Mossholder / Unsplash

 

 

Auf Social Media teilen