Professionelle Beratung oder Therapie in Anspruch zu nehmen, ist leider immer noch mit einem unangenehmen Beigeschmack behaftet. Lass dich nicht davon abhalten, in deine persönliche Lebensqualität zu investieren!

Wende dich an den Experten

Es begegnen uns eine Vielzahl an Situationen im Leben, wo wir an die Grenzen unserer eigenen Ressourcen stoßen und uns selbstverständlich an Experten wenden. Etwa, wenn ich ein Haus bauen möchte oder mir den Arm gebrochen habe. Möglicherweise könnte ich, mit Hilfe von Handwerks-Videos und Baumärkten ein einigermaßen brauchbares Dach über dem Kopf zimmern, doch die Qualität der Arbeit eines gelernten Baumeisters würde ich in dem gleichen Zeitraum kaum erreichen.

Ähnlich verhält es sich im Bereich persönlicher Krisen, wie etwa Trauerbewältigung, Eheproblemen oder dem Umgang mit Pornografieabhängigkeit. Die Zusammenarbeit mit einem professionellen Berater oder Therapeuten bietet dir dabei viele wertvolle Vorteile.

Konstruktive Bearbeitung

Durch ihre/seine Ausbildung und Erfahrung, kann dir eine Therapeutin/ein Therapeut Methoden und Zugänge aufzeigen, die in deiner individuellen Situation konstruktive Auswirkungen auf dich und dein Umfeld haben. Du kannst also von den Fehlern und Erfolgen anderer profitieren, statt selbständig ganz von vorne anfangen zu müssen.

Perspektive eines unbeteiligten Außenstehenden

Inmitten einer emotional aufgeladenen Krise, sind blinde Flecken nicht unüblich. Ein professioneller Blick von außen kann dich darauf aufmerksam machen, wo du deine Verantwortung übersiehst oder überschreitest. Solche Anregungen sind oft leichter von einer Beraterin/einem Berater zu hören und anzunehmen, als vom Ehepartner, Freund oder Kollegen.

Effizienz

Die oben genannten Punkte ermöglichen es dir, eine persönliche Krise wesentlich effizienter zu bearbeiten, als mit deinen eigenen Ressourcen (die hier allerdings keineswegs gering geschätzt werden sollen). Ähnlich, wie ein Haus von einem Baumeister vermutlich schneller und qualitativ hochwertiger fertig gestellt werden kann, als von einem Amateur.

Durchhalten bis zur Lösung

Die professionelle Begleitung bei der Bearbeitung einer persönlichen Krise oder Herausforderung ermöglicht eine tiefgreifende und langfristige Veränderung der Problematik, statt einer oberflächlichen Behandlung der Symptome.

Therapie ist kein Gefängnis

Probiere es einfach aus! Suche eine/n Therapeut/in, bei der/dem du dich gut aufgehoben fühlst. Finde heraus, ob du davon profitierst, schließlich kannst du jederzeit wieder aussteigen. Die Wahl der/des Therapeutin/en ist entscheidend, daher lohnt es sich eventuell, mehrere kennen zu lernen bevor du dich auf jemanden festlegst. Viele Therapeuten/innen bieten zu diesem Zweck ein kostenloses Erstgespräch.

Hier findest du eine Liste von Beratungsstellen, die wir empfehlen können. Es gibt sicher noch viele weitere gute Therapeuten in deiner Nähe, an die du dich wenden kannst. Eine ideale Ergänzung zu einer Therapie, ist die Teilnahme an einer Selbsthilfegruppe. Dort triffst du Gleichgesinnte, mit denen du dich regelmäßig und in einem entspannten Rahmen austauschen kannst.

 

Bildquelle: ©Nik MacMillan/Unsplash

Auf Social Media teilen