Unter einer Rechenschaftsbeziehung verstehen wir regelmäßige Treffen mit einem Rechenschaftspartner, bei denen die Fortschritte und Niederlagen auf dem Weg in die Freiheit von Sünde thematisiert und bearbeitet werden.

Noah Filipiak stellt in seinem Artikel “Accountability Is for the Weak” (zu Deutsch: Rechenschaft ist für die Schwachen) fest, dass eine Rechenschaftsbeziehung keine Wunderwaffe darstellt, die jegliche Sünde in deinem Leben automatisch eliminiert. Er warnt davor, dass gesunde Rechenschaft nicht zu reiner Verhaltensänderung entarten darf, sondern folgende 3 Faktoren enthalten soll:

1. Rechenschaftsbeziehung – Das Evangelium im Zentrum

Betrachte deinen Rechenschaftspartner als deinen Verbündeter auf dem Weg in die Freiheit, doch die Lösung für deine Sünde ist Jesus. Jesus ist für dich am Kreuz gestorben, hat dich von deiner Sünde befreit und dir einen Platz in der Ewigkeit an seiner Seite geschenkt. Doch seine Hingabe geht noch viel weiter. Seine Liebe, Annahme und Bestätigung steht dir an jedem einzelnen Tag zur Verfügung. Deine Rechenschaftsbeziehung kann dir dabei helfen, Gottes Liebe auch tatsächlich zu sehen und am eigenen Leib zu erfahren. Denn genau das ist es, wonach wir jedes Mal hungern, wenn wir zur Sünde versucht werden.

2. Echte Rechenschaft will mehr als nur Symptome

Gesunde Rechenschaft muss weiter gehen, als die Verfehlungen der letzten Woche aufzuzählen mit dem gut gemeinten Ratschlag: “In der nächsten Woche lass die Finger davon!” Noah Filipiak regt an, dass sie uns auf die Quelle allen Lebens hinweisen soll, auf das wahre Heilmittel für das, was uns quält.

Reine äußere Maßnahmen zur Verhaltensänderung, etwa Internetfilter, sind absolut hilfreich. Für sich allein genommen handelt es sich dabei allerdings um eine reine Symptombehandlung, die das zugrunde liegende Problem nicht beachtet. Diese Methoden verlassen sich auf die menschliche Stärke des Betroffenen, etwa seine Fähigkeit zur Selbstdisziplin und dazu sich noch mehr anzustrengen.

Doch das Bedürfnis hinter deinem Verhalten, etwa dem Pornokonsum, kannst du nur aus Gottes nie versiegendem Tank der Liebe und Gnade stillen. So kann deine Rechenschaftsbeziehung, statt einem reinen Abstinenztraining, echte Heilung und Befreiung bringen.

3. Ein Ort, an dem Gnade über Scham herrscht

Scham ist eine der größten Hürden, die wahrer Freiheit im Weg steht. Gestalte daher deine Rechenschaftsbeziehung als einen Ort, an dem du tatsächlich alles erzählen kannst, ohne dafür verurteilt zu werden. Denn, wenn du nicht alle Karten auf den Tisch legen kannst, dann bist du nicht weiter als vorher. Bringe Licht in alle Ecken deines Lebens und deines Gewissens. Erst dann kannst du erleben, dass du selbst mit deinen dunkelsten Geheimnissen geliebt und angenommen bist.

Love Is More möchte dich auf deinem Weg in die Freiheit begleiten! Auf unserer Website findest du viele weitere Blogs zu ähnlichen Themen sowie Links zu Selbsthilfegruppen, Beratungsstellen oder einen kostenlosen Onlinekurs.

 

Quellenangaben:

Originalartikel von Noah Filipiak, 11.12.2019

Übersetzung: Frank Schönbach, 2020-02

 

Bildquelle: Music photo created by freepik – www.freepik.com

 

Teile diesen Beitrag