Immer wieder wandten sich besorgte Eltern, deren Kinder in der Schule und sogar im Kindergarten mit anzüglichen Materialien und Inhalten konfrontiert wurden, an das Aktionsbündnis “Demo für alle”. So nahm die Initiative Elternaktion ihren Anfang.

Mit Elternaktion durch den Dschungel “Bildungsplan”

Die Initiative Elternaktion ist ein Projekt zur Aufklärung über schamverletzende und übergriffige Unterrichtsinhalte und -methoden, insbesondere im Bereich der schulischen Sexualerziehung, aber auch darüber hinaus. Unsere Aufgabe ist es, Eltern und Großeltern schulpflichtiger Kinder und Jugendlicher mit Informationen, Hintergrundwissen, praktischen Handlungsmöglichkeiten und ganz konkreter Beratung zur Seite zu stehen.

Immer wieder schossen in der Vergangenheit aktualisierte Richtlinien und Bildungspläne zur Sexualerziehung unter dem harmlos klingenden Label „Sexualpädagogik der Vielfalt“ wie Pilze aus dem Boden.

Sich durch den verbalen Dschungel dieser Richtlinien und Bildungspläne durchzuarbeiten, bedarf tatsächlich einer genauen, kritischen und vergleichenden Analyse der Texte. Dafür aber haben die wenigsten Eltern die Zeit. So stehen sie häufig ohnmächtig daneben, wenn ihr grundgesetzlich garantiertes Elternrecht auf Erziehung mit Füßen getreten wird. Elternabende werden erfahrungsgemäß oft erst spät abgehalten, wenn der Aufklärungsunterricht unmittelbar bevorsteht oder gar bereits läuft. Infos über Materialien und Methodik sind spärlich und Widerspruchsmöglichkeiten minimal.

Aufgrund dieser Ausgangslage wurde im Jahr 2017 die Initiative Elternaktion ins Leben gerufen. Auf der Beratungsplattform der Initiative findet man übersichtlich aufbereitete Informationen zur Rechtslage, zu Lehr-, Bildungs- und Aktionsplänen nach (deutschen) Bundesländern sortiert sowie Erfahrungsberichte von betroffenen Eltern. Der Handlungsleitfaden der Initiative lautet „Jetzt aktiv werden“ und hält viele wertvolle Tipps bereit. Anhand dieser erfahren Eltern, was sie konkret tun können, wenn in der Schule oder auch im Kindergarten Inhalte zum Tragen kommen, die mit ihren Werten unvereinbar sind.

Aufklärung und Beratung zum Schutze der Kinder

In aller Ruhe können sich Eltern ein erstes Bild machen und aktiv werden. Für die Familien, die eine intensivere Unterstützung benötigen, stehen für alle (deutschen) Bundesländer kompetente Berater zur Verfügung, die man einfach und unkompliziert über die Internetseite kontaktieren kann, zunächst per Mail und bei Wunsch auch telefonisch.

Seit 2018 bietet die Initiative Elternaktion darüber hinaus eine umfangreiche, aber kompakte 24-seitige Aufklärungsbroschüre, die einen fundierten Einstieg in das Thema bietet und wertvolle Tipps zur Selbsthilfe bereithält. Zahlreiche Eltern haben das Web-Angebot, die Broschüre und die schriftliche bzw. telefonische Beratung bereits genutzt, mit großem Erfolg. Immer wieder erreichen die Initiative Nachrichten von Eltern, die sich erfolgreich gegen übergriffige Unterrichtsinhalte gewehrt haben.

Love Is More hat ähnliche Erfahrungen im Austausch mit Eltern und auch Pädagogen gemacht. Das zeigt sowohl uns als auch der Initiative Elternaktion, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Wir wissen aber auch, dass es noch sehr viel zu tun gibt! Es ist uns ein großes Anliegen, vor Ort und ansprechbar zu sein. Gerne sprechen unsere ausgebildeten Referenten vor Eltern, Pädagogen sowie allen, die an unseren Themen interessiert sind. Hast du Interesse? Dann kontaktiere uns! Um auch weiterhin Eltern informieren und unsere Materialien laufend aktualisieren zu können, sind wir auf Spenden angewiesen und freuen uns über deine Unterstützung.

 

Bildquelle: House photo created by freepik – www.freepik.com

Teile diesen Beitrag