Fragst du dich wieder und wieder, ob deine Ehe ein riesen Fehler war? Atmest du jedes Mal auf, wenn dein Partner für den Tag das Haus verlässt? Wird der Kloß in deinem Bauch aber wieder größer, je näher der Zeitpunkt rückt, an dem sie/er wieder heim kommt und alles von vorne beginnt? Erlebst du, dass sich nichts geändert hat und du erneut enttäuscht und verletzt wirst? Gefangen in diesem Kreislauf scheint es oft keinen Ausweg zu geben.

Paarberatung – Ein Navi für deine Ehe?

Verzweifelt setzen wir unser begrenztes Know-How im Umgang mit Konflikten ein uns stoßen damit schnell an unsere Grenzen. Passende Bücher oder Gespräche mit befreundeten Paaren können helfen und neue Perspektiven aufzeigen. Doch, wenn all deine Bemühungen um Frieden und Versöhnung ins Leere laufen, dann schwindet die Hoffnung, dass es jemals anders werden kann.

Mitten in diesem Labyrinth aus Enttäuschung und Verletzung kann eine Paarberatung wie ein Navi wirken, das dich Schritt für Schritt auf schnellst möglichem Weg zum Ausgang oder Ziel führt. Auch wenn du dich vielleicht gerade fragst, ob deine Ehe ein riesen Fehler war, besteht weiterhin die Chance, deinen besten Freund in deinem Partner wiederzufinden.

Ein geschulter Experte bringt alles Material mit, was für die Aufarbeitung deiner Eheprobleme nötig ist. Statt dich weiterhin im Kreis zu drehen, kann er oder sie mit gezielten Werkzeugen innerhalb kurzer Zeit die Voraussetzungen schaffen, um ganz neue Wege in deiner Ehe zu eröffnen. Deine Krise in Anwesenheit eines unparteiischen Moderators zu bearbeiten hilft dir, dich dabei sicher, gehört und respektiert zu fühlen anstatt in einem Zweikampf mit dem Partner wieder zu finden, bei dem es hauptsächlich ums Überleben geht. Dadurch werden konstruktive Gespräche und kreative Lösungsansätze überhaupt erst möglich. Ein erfahrener Eheberater navigiert dich durch den Dschungel an Verletzungen, unterschiedlichen Bedürfnissen und destruktiver Kommunikation. Dadurch verschafft er oder sie deiner Ehe eine echte Chance das zu werden, was du dir von ihr erträumt hast.

Für Erfolg ist immer die Bereitschaft beider Partner nötig, sich auf einen Prozess einzulassen, der beiden einiges abverlangen wird. Paarberatung ist kein Wundermittel, doch mit deiner Bereitschaft an dir und deiner Beziehung zu arbeiten, hast du ausgezeichnete Chancen auf eine deutliche Verbesserung deiner Lebensqualität.

Investiere in deine Lebensqualität!

Als wir unser Haus gekauft, haben erlaubte unser Budget nur eines von beidem: Entweder einen Zaun oder ein Bewässerungssystem. Regelmäßiges Gießen, damit die Kinder nicht über kahle Stellen laufen müssen und die Erdbeeren auch wachsen, kostet viel Lebenszeit. Daher haben wir einen Gärtner beauftragt uns ein Bewässerungssystem einzubauen. Als die Erde entsprechend vorbereitet war, kam er für zweieinhalb Tage zu uns. In seinem Lieferwagen brachte er jede Menge Material. Darunter fand sich ein kleines Raupenfahrzeug mit einem Grabarm, der für einen Laien wie mich, einer riesigen Kettensäge ähnlich sah. Innerhalb eines halben Tages hatte er mit seinem Bagger 20 cm breite Gräben durch den gesamten Garten gezogen.

Nach zwei weiteren Tagen war die Anlage fertig eingebaut. Von da an erhoben sich in unserem Garten, zweimal täglich, kleine Düsen, ich nenne sie Kobolde, die den frisch ausgesäten Rasen bewässerten. Es ist faszinierend wie präzise sie sind: Sie gießen ganz genau die Rasenfläche, an der Hauswand kommt das Wasser nicht an.

Genau wie eine Bewässerungsanlage kostet eine Paarberatung unter Umständen viel Geld. Doch wenn es deine Lebensqualität und die deiner Familie an jedem einzelnen Tag des Jahres verbessert, dann lohnt sich die Investition auf jeden Fall.

Love Is More ist die Qualität deiner Ehe ein Herzensanliegen! Es gibt viele gute Eheberater. Auf unserer Website findest du eine Liste mit einer guten Auswahl, aber es gibt sicher noch viele mehr in deiner Nähe. Wichtig ist, gut zu wählen. Nimm dir Zeit, deine Beraterin oder deinen Berater sowie ihre Methoden kennen zu lernen. Finde heraus, ob du dich dort wohl und gut aufgehoben fühlst. Dann erst lege los und überlege hinterher auch immer wieder, ob du davon profitierst.

 

Bildquelle: © master1305 on www.freepik.com

Teile diesen Beitrag