Aktueller denn je: Risikofaktor Homeoffice. In diesem Video spricht Jeremy über eine Situation, die derzeit sehr viele von uns betrifft, die Arbeit zuhause am Computer. Mit ein paar Tipps will uns Jeremy dabei helfen, die Arbeit im Homeoffice einfacher und vor allem sicherer zu gestalten!

Bei sich bleiben, auch wenn keiner zuschaut

Innerhalb von kurzer Zeit wurde unsere (Arbeits-) Welt auf den Kopf gestellt. Das Großraumbüro ist dem Schreibtisch im heimischen Schlafzimmer gewichen, Arbeitszeiten und gewohnte Rhythmen wurden über den Haufen geworfen, kein Arbeitskollege da, der uns ab und zu über die Schulter und auf unseren Screen schaut. Die Versuchung, zu fallen, ist groß. Vielleicht bist du bereits gefallen und hegst jetzt Groll gegen dich selbst oder gegen Gott.

Das Homeoffice ist eine jener Situationen, die sehr stark offenbaren, wer wir eigentlich sind und wie es um unsere Freiheit steht. Wer bist du, wenn keiner zuschaut? Tust du bestimmte Dinge nur, damit du vor anderen gut ausschaust? Willst du frei werden, um ein gutes Bild vor anderen abzugeben oder um Gott auch dann die Ehre zu geben, wenn sonst keiner hinsieht?

5 praktische Tipps für die Arbeit im Homeoffice

  • Hör auf dich zu bestrafen: Du bist geschaffen für die Freiheit und diese Situation ist dazu da, dich heraus zu fordern. Wenn du es hier schaffen kannst – unter erschwerten Bedingungen -, dann kannst du es auch im Alltag schaffen.

  • Verändere die Atmosphäre: Spürst du, wie die Versuchung naht? Mache Lobpreismusik an. Oder verlasse kurz den Raum. Oft hilft es, aus einer Situation raus zu gehen und sie dadurch zu durchbrechen.

  • Aktive Rechenschaft: Suche dir einen Rechenschaftspartner und nutze ihn auch! Bitte ihn konkret, in einer Situation für dich zu beten.

  • Heilige deinen Arbeitsplatz: Mach dir bewusst, dass du auch im Homeoffice nicht alleine bist, sondern der Herr immer bei dir ist, wenn du arbeitest.

  • Erwarte Hilfe: Du musst da nicht allein durch! Fordere Gottes Hilfe, nimm sie an. Und suche die Gemeinschaft. Du bist nicht geschaffen, um alleine zu bleiben. Nutze diese Zeit, um eine Freiheitsgruppe zu starten, dir einen Rechenschaftspartner zu suchen oder biete anderen deine Hilfe an.

Love Is More möchte dich ebenfalls in dieser besonderen Zeit des Homeoffice und auf deinem Weg in die Freiheit unterstützen! Auf unserer Website findest du viele weitere Tipps zum Thema, Links zu Selbsthilfegruppen, Beratungsstellen sowie einen kostenlosen Onlinekurs. Schau rein!

 

Bildquelle: © free!ndeed

Teile diesen Beitrag